Spannende Präsentationen heute bei der Abgabe eines Kleinprojektes im Rahmen des Mastermodules "Grundlagen der Digitalen Bauproduktion" im Master Bauingenieurwesen | Digitales Bauen an der OTH Regensburg. 14 Studierende präsentierten ihre Ansätze zum roboter-/fertigungsgerechten Design eines modularen Wandsystems sowie zur komplementären Programmierung und Anpassung (z.B. Sensorperipherie) des Robotersettings.
Zentraler Teil des Kurses sind praktische Übungen mit zahlreichen Lernrobotersystemen (u.a. Dobot, DJI, Kinova, Elephant Robotics, Arduino, Universal Robot, Fanuc, OnRobot etc.) sowie der Einstieg in Roboter- und Maschinenprogrammierung mit C++ und Python als Grundlage für das Arbeiten mit „echten“ Robotern im Bauwesen in den Folgesemestern.
Die Arbeit im Kurs im aktuellen Semester mit einer hochmotivierten Gruppe von Studierenden war mir eine große Freude, Respekt für Euer Engagement liebe Studierende! Danke auch an Prof. Thomas Bock, Dr. Soungho Chae (Chief Research Egineer at Kajima's Innovation Center in Singapore KaTRIS, The GEAR) and Dr. Yang Zou (Senior Lecturer in Construction Engineering and Management, The University of Auckland) für Ihre Mitwirkung/Inputs im Semester.
Das Modul ist im neu eingerichteten Building Lab der Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg verankert.
Eine sukzessive Vertiefung des Moduls wird über komplementäre Module angeboten:
- Mastermodul M48: Grundlagen der digitale Bauproduktion und Automatisierung
- Mastermodule M49: Adaptive Fertigungsverfahren und Robotik im Bauwesen
- Anwendungsorientierte Robotik: Projekt "Cobots im Handwerk"
- Bachelor- und Masterarbeiten betreut über die RSDS oder die Fakultät für Bauingenieurwesen
- Kurse des CyberCraft Kolleg lnkd.in/dkJF46Pu