Die ICCCBE ist eine alle zwei Jahre stattfindende Konferenzreihe, die sich mit Informationstechnologie im Bauwesen beschäftigt. Sie bietet eine einzigartige Gelegenheit für Fachleute und Forschende aus den unterschiedlichen Disziplinen des Bauwesens, die sich mit Informatik beschäftigen, zusammenzukommen und sich untereinander auszutauschen.
Friedrich Eder und Simon Höng präsentierten in diesem Rahmen jeweils Zwischenergebnisse ihrer Promotionsprojekte. Friedrich Eder konnte sich mit einem Paper "Towards Improving Data Interoperability for the Reconstruction of Existing Buildings" den 3. Platz beim Best Students Paper Award sichern. Dies unterstreicht die herausragende Qualität seiner Forschungsarbeit sowie sein Engagement, den digitalen Wandel im Bauwesen voranzutreiben.
Auch Simon Höng zeigte in seinem innovativen Beitrag "Exploring the potential of BIM models for deriving synthetic training data for Machine Learning applications" neue Ansätze für die Implementierung von maschinellem Lernen im Bauwesen auf und gab damit wichtige Impulse für die Zukunft der Bauinformatik.
Die Teilnahme an der Konferenz konnte durch Unterstützung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und des Zentrums für Forschung und Transfer (ZFT) realisiert werden. Dadurch konnten die Forschenden wertvolle internationale Kontakte knüpfen und die OTH Regensburg auf einer internationalen Bühne repräsentieren.