Zur Website der OTH Regensburg

Building Lab verbindet Internationalisierung und praxisnahe Abschlussarbeiten

Konrad Ulbricht interessiert sich für die Transformation und Verwendung robotischer Werkzeuge (z.B. automatische Zimmerer-Stemmeisen) als Roboter-Endeffektoren. Gestützt durch den Vergleich zwischen einer zimmermännischen Herstellung und der roboterbasierten Simulation/Herstellung untersucht er Technologie und Einflussfaktoren an komplexen japanischen Holzverbindungen.

Konrad Ulbricht absolvierte unter anderem vier Monate als Forschungsstudent am Kyoto Institute of Technology bei Prof. Dr. sc. ETH Zürich Ming Shan Ng. Als Teil seiner Masterarbeit simulierte er sowohl die manuelle als auch die robotische Fertigung und verglich beide Verfahren durch Demonstrationsaufbauten der Produktionssysteme nach seiner Rückkehr im Building Lab der OTH Regensburg. 

Seitens der OTH wurde die Forschungstätigkeit betreut von zwei zentralen Professuren des neu eingerichteten Building Lab der OTH Regensburg: Prof. Dr.-Ing Thomas Linner (Automatisierung und Robotik im Bauwesen, Hauptbetreuer; vorherige Aktivitäten in Japan u.a. als Gastprofessor), Prof. Florian Weininger (Design-to-Fabrication und Digitalisierung im Handwerk) und Marc Schmailzl (Doktorand im Bereich BIM2Robot). Ebenso unterstützt wurde die Arbeit von Prof. Dr.-Ing Charlotte Thiel (Materialwissenschaften und Nachhaltigkeit).

Foto: Konrad Ulbricht/OTH Regensburg
Foto: Katharina Pfahler/OTH Regensburg
Foto: Prof. Linner/OTH Regensburg
Foto: Konrad Ulbricht/OTH Regensburg