Die Gäste kamen von der HS München, der Universität der Bundeswehr Münnchen und der TU München, von der TH Nürnberg, TH Würzburg- Schweinfurt sowie der TH Rosenheim. Neben den Promovenden des Kollegs waren auch viele OTH-Promovierende aktiv dabei.
Nach den Begrüßung durch Prof. Dr. Oliver Steffens, Vizepräsident Forschung und Internationales der OTH Regensburg und Prof. Dr.-Ing. Christian Jacoby, Sprecher des Kollegs von der Universität der Bundeswehr München wurde in einer Keynote von Prof. Dr.-Ing. Thomas Linner und Prof. Dr.-Ing. Mathias Obergrießer, beide OTH Regensburg, und Martin Schneider, Bayerischer Bauindustrieverband e.V. der „Weg zur effizienten digitalen Wertschöpfungs- und Datenkreislaufkette im Bauwesen: Prozesse, Werkzeuge und Bauproduktionssysteme“ aufgezeigt.
Lebhafte Diskussionen entwickelten sich bei den Fachvorträgen der HS München u.a. zu Recyclingbeton und Bakterien induzierten Verfestigungen in Gesteinskörnungen sowie der Postersession aller Promovenden.
Reges Interesse an Laborbesichtigungen
Nach der Besichtigung der Räumlichkeiten für BIM2Design & Engineering (Prof. Dr.-Ing. Mathias Obergießer), Bauproduktion, Bauautomatisierung und Robotik im Bauwesen (Prof. Dr.-Ing. Thomas Linner) im Building.Lab wurde zum Standort Galgenberstraße 30 gewechselt. Dort stand ein Besuch der Labore für Geotechnik (Prof. Dr.-Ing. Thomas Neidhart), Werkstoffe im Bauwesen (Prof. Dr.-Ing. Charlotte Thiel) und Konstruktiver Ingenierbau (Profes. Dres. Wolfgang Finckh und Detleff Schermer) auf dem Programm. Laufende Forschungsprojekte wurden direkt an den Versuchsständen erläutert und intensiv diskutiert.
Während sich an zweiten Tag der Steuerkreis des BayWISS Verbundkollegs „Infrastruktur, Bauen und Urbanisierung“ traf, wurden für die eingeschriebenen Promovenden zwei Workshops angeboten. Zum einen „Die inneren Antreiber (Kritiker) kennenlernen und bändigen“ von Dr. Manuela Tischler von der Hochschule München, zum anderen „Persönliche Orientierung während meiner Promotion“ von Prof. Dr.-Ing. Thomas Falter, OTH Regensburg. Auch die Promovenden der gastgebenden Fakultät Bauingenieurwesen der OTH Regensburg beteiligten sich an den beiden Workshops.