Konrad Ulbricht, Masterand bei Prof. Dr. Thomas Linner, schreibt seine Abschlussarbeit zum Thema des zirkulären Bauens an der Schnittstelle von nachhaltigem Bauen und digitalem Bauen am Kyoto Institute of Technology in Japan. Die Möglichkeit hierfür hat er über eine entsprechende Kooperation der Fakultät Bauingenieurwesen der OTH Regensburg erhalten.
Der 25-jährige Student des Masterstudiengangs Bauingenieurwesen verbringt das Wintersemester 2023/2024 am Institut von Prof. Dr. Charmaine Ng, wo er Ansätze verschiedener Bauweisen unter die Lupe nimmt, beispielsweise die traditionelle japanische Holzbauweise oder die moderne Bauweise der in Japan starken Vorfertigungsindustrie. Anschließend möchte Konrad Ulbricht die Bauweisen vergleichen und untersuchen, ob sie auch im deutschen Kontext anwendbar bzw. skalierbar wären. Zusätzlich möchte er mit verschiedenen Programmen an der autonomen Fertigung alter Holzverbindungen mit Hilfe verschiedener Roboter arbeiten. Dies passt gut in die in Regensburg verfügbaren Vertiefungsrichtungen „Bauen im Bestand“ sowie „Digitales Bauen“, aus welchen er jeweils Fächer belegt hat.
Überraschende Einblicke
In Japan wohnt Konrad Ulbricht in einem Studierendenwohnheim in der Nähe des Campus. „Das ist optimal, denn das bietet im für mich fremden Japan viele Einblicke und auch soziale Kontakte“, sagt er. Der Tagesablauf am Kyoto Institute of Technology sei sehr ähnlich mit dem an der OTH Regensburg, sogar der Campus habe eine ähnliche Größe. Besonders angetan ist Ulbricht von dem Essensangebot, das direkt von verschiedenen Food-Trucks auf den Campus gebracht wird und „immer sehr gut schmeckt“. Was den 25-Jährigen überrascht hat: Trotz der Größe Kyotos, die nicht mit Regensburg vergleichbar ist, ist alles sehr gut mit dem Fahrrad und den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Vor seinem Masterstudium hat Konrad Ulbricht das Bachelorstudium Bauingenieurwesen ebenfalls an der OTH Regensburg absolviert. In seiner bisherigen Studienzeit war er gerne Mitglied der Fachschaft und hatte besonders viel Spaß in seiner Aufgabe als einer der Tutoren des ansässigen Betonkanuteams. Konrad stammt aus dem Donau-Ries im bayrischen Schwaben und hat sein Abitur in Oettingen absolviert.
Nach seiner Rückkehr wird Konrad Ulbricht seine Forschung am neu eingerichteten Building Lab fortsetzen und seine Masterarbeit schreiben.