Vom 25. bis 27. September 2024 fand die 38. Baugrundtagung mit Fachausstellung Geotechnik der DGGT - Deutschen Gesellschaft für Geotechnik e. V. in Bremen statt. Alle zwei Jahre wird dort nicht nur Pionieren des Themengebietes eine Möglichkeit geboten sich auszutauschen, auch junge Ingenieurinnen und Ingenieure dürfen Forschungsergebnisse und Projekterfahrungen vorstellen (Junge DGGT). Über 1.600 Teilnehmende haben die Tagung in Bremen besucht und 80 Unternehmen waren mit einem Ausstellungsstand vertreten.
Auch zwei Professoren der Fakultät Bauingenieurwesen waren mit interessanten Vortragsthemen vertreten!
Neben einem Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Neidhart über "Baugrundverbesserung mittels Kunstharzsäulen zur Nachgründung sich setzender Gebäude", arbeitete auch Prof. Dr.-Ing. Wolff gemeinsam mit der DEGES an dem Vortrag über "Untersuchungen zum Tragverhalten von Einfach- und Mehrfachverbundankern im Zuge des BA 2/2 der A 281 in Bremen".
Die Forschungsthemen der Doktoranden der Geotechnik-Abteilung der OTH Regensburg waren ebenfalls bei der Postersession mit vertreten (Lasttransferschichten über pfahlartigen Traggliedern – Florian Sprikl; Bodenverklebungen - Einfluss elektrischer Ströme auf das Adhäsionsverhalten bindiger Böden – Michael Ried).